Winterzeit – Erkältungszeit

Hat es Sie in diesem Winter schon erwischt? Wenn man sich erst einmal einen Infekt eingefangen hat, dann muss nach gängiger Lehrmeinung der Infekt einfach ausgestanden werden. „Ein Schnupfen dauert ohne Behandlung sieben Tage und mit Behandlung eine Woche!“ heißt es so schön. Doch dieser Satz gilt nicht mehr. Es gibt mittlerweile überzeugende Studien, die belegen, dass z.B. mit Zink, Vitamin C oder einem Echinacea-Präparat die Krankheitsdauer verkürzt und die Schwere der Symptome vermindert werden kann. Es gibt viele naturheilkundliche Möglichkeiten einer Erkältung entgegenzuwirken.

Nehmen Sie bei den ersten Anzeichen eines Infektes die angegebenen Mittel in der entsprechenden Menge ein. Besorgen Sie sich die Präparate bereits vorsorglich. Wenn Sie erst in die Apotheke rennen müssen, sind möglicherweise entscheidende Stunden verstrichen. Es wirkt umso besser, je eher Sie beginnen. Einen Tag nach den ersten Krankheitssymptomen wirkt es kaum noch!

Diese Mittel könnten Sie nehmen:

Vitamin C 1 g (etwa ¼   Teelöffel) in Wasser oder Saft
Zink 3-6 mg (als   Tablette oder Brause)
Echinacea 50   Tropfen

Diesen Immun-Cocktail sollten Sie am ersten Tag alle 2 Stunden einnehmen, dann einige Tage lang dreimal täglich.

Wichtige Hinweise:

Vitamin C-Pulver ist am preiswertesten. Wer es nicht verträgt (z.B. wegen der Säure) kann sich ein gepuffertes oder verzögert wirkendes Vitamin C-Präparat besorgen (ist aber ein Mehrfaches teurer).

Wenn Sie eine Zink-Tablette nehmen, schlucken Sie sie nicht, sondern zerbeißen Sie sie. Das schmeckt zwar eklig, aber das Zink sollte mit der Halsschleimhaut in Kontakt kommen, damit es dort seine virenhemmenden Effekte lokal entfalten kann. Wenn Sie es schlucken, wirkt es dann noch immunstimulierend auf Ihre Abwehrzellen.

Echinacea ist der Sonnenhut. Am besten wirkt wohl der Presssaft des Roten Sonnenhutes. Achtung: Nicht bei Überempfindlichkeit gegenüber Korbblütlern einnehmen! Nicht bei progredienten Systemerkrankungen wie Tuberkulose, multiple Sklerose, AIDS-Erkrankungen, HIV-Infektion und Autoimmunerkrankungen anwenden! Im Zweifelsfall fragen Sie bitte Ihren Arzt.

Viel Erfolg mit  diesem Immun-Power-Cocktail im Kampf gegen die leidigen grippalen Infekte!