Carboxytherapie

Schmerztherapie mit Carboxy

Carboxytherapie ist eine naturheilkundliche Reiztherapie. Die subkutane Quellgas-Anwendung insuffliert medizinische Kohlensäure (CO2) zur Förderung der Durchblutung und des Stoffwechsels. Ihr Einsatz erfolgt in der ästhetischen Medizin und im schmerztherapeutischen Bereich. Die Einschleusung (Insufflation) des gasförmigen Kohlendioxid mit einer feinen Mesotherapie-Nadel direkt an den Wirkort wird als Carboxytherapie. Die medizinische Kohlensäure simuliert vor Ort eine Sauerstoff (O2) – Armut, auf die der Körper lokal mit einer Gefäßerweiterung reagiert. Dadurch wird die Durchblutung erhöht und es findet eine Entsäuerung und Entschlackung an Ort und Stelle statt.

Das hochreine Kohlendioxid wird nach Reaktion mit Wasser im Unterhautgewebe zu Kohlensäure ( = Quellgas). Der pH-Wert im Gewebe sinkt und simuliert eine Sauerstoffminderversorgung. Der Körper reagiert am Wirkort durch Weitstellung der kleinen Blutgefäße. Die vermehrte Sauerstoffabgabe über das Hämoglobin erfolgt nach dem Bohr-Effekt (CO2 + H2O >> H+ + HCO3). Das führt zu einer erhöhten Versorgung mit Sauerstoff und der Anregung des eigenen Stoffwechsels. Die Kollagenstruktur verbessert sich durch eine erhöhte Neubildung von Hautkollagenen.

Anwendungen der Carboxytherapie

• Kurative Anwendungen in der Schmerztherapie
  • Spannungskopfschmerz
  • Wirbelsäulen-Syndrom
  • Schulterproblematiken
  • Ulcus cruris
  • Narbenbehandlung
  • Psoriasis, Schuppenflechte

Nebenwirkungen und Begleitreaktionen der Carboxytherapie

Nebenwirkungen gibt es nicht. Das verwendete medizinisch hochreine Kohlendioxid ist chemisch identisch mit dem vom Körper selbst produzierten CO2. Es wird als medizinisches Gas und auch als Lebensmittel täglich tausendfach eingesetzt. Kleine Hämatome, die sich in der gut durchblutenden Haut schnell abbauen, können eine typische Begleitreaktion einer Behandlung sein. Gelegentlich treten kurzfristige segmentale Schmerzen oder vagale Reaktionen auf, wie es bei Mesotherapien üblich ist.

Besonderer Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG): Den in meiner Praxis angebotenen Therapieverfahren liegen keinerlei Heilversprechen zugrunde. Aus den Texten kann weder eine Linderung noch eine Besserung eines Krankheitszustandes abgeleitet, garantiert oder versprochen werden.